Archive for the ‘Allgemeines’ Category.

Einige kleine Änderungen

Vor knapp 2 Wochen konnten wir diese Seite erneut ON stellen und euch einige neue Funktionen bereit stellen. Vieles haben wir von der alten Version übernommen, doch war es abzusehen, das dies nur ein erster Schritt sein konnte.

Heute haben wir ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Zunächst einmal haben wir einige Tabellenspalten entfernt, die wir für unnötig erachtet hatten. Gleichzeitig haben wir die Bezeichnungen der Tabellenspalten in Englisch hinzugefügt. Damit sollte es auch unseren Ausländischen Besuchern möglich sein, die Datenbank zu benutzten.

Eine weitere Neuerung ist die Tabellenspalte “Bemerkung / Notice”. Dort werden wir zusätzliche Informationen, wenn sie vorliegen, anzeigen. Der Übersichtlichkeit wegen wird dort, wo eine Bemerkung vorhanden ist, eine kleine Grafik zu finden sein. Wenn man mit der Maus über diese Grafik fährt, zeigt sich die Information als Tool-Tip.

Und letztlich haben wir mit der Änderung der Tabellenstruktur es möglich gemacht, auch Internationale Batchnummern aufzunehmen und zu pflegen. Dazu haben wir an erster Stelle die Spalte Land gesetzt, wo eine Kurzbezeichnung des Landes zu finden ist (z.B. DE für Deutschland). Die ersten Batchnummern sind bereits dort zu finden.

Sortierung der Batchnummernliste

So kann es gehen, da hat man eine seite und weiß eine der Sinnvollsten Funktionen der Batchnummernliste nicht. Dank dem Kommentar und der Experimentierfreudigkeit von Ulrike, siehe dazu Ihr Kommentar, hier nachzulesen, weiß ich nun das man die Suchergebnisse der Batchliste auch Sortieren kann… Danke Ulrike!!!

Um das ganze mal etwas besser für Euch zu erklären hier mal ein Bild.

Zum sortieren muss man einfach mit der Maus in die entsprechende Spalte der Titelleiste klicken und nach dieser Spalte wird dann sortiert. Das klappt mit allen Spalten.

IGI Index goes WKW

Seit gestern hat der IGI-Index eine eigene WKW Gruppe.
Für diejenigen die WKW nicht kennen, WKW heißt wer kennt wen und ist ein sogenanntes soziales Netzwerk.
Über diese Seiteerfahrt Ihr mehr darüber.

Suche in eigener Sache!

Ein Webprojekt zu betreiben ist eigentlich eine nette Sache. Leider kollidiert das immer wieder mit anderen Hobbys, der Frau und Kind zuhause und arbeiten muss man ja auch noch.
Beim Ahnenblattportal arbeitet ein mehrköpfiges Team im Hintergrund am funktionieren der Seite.

Darum suche ich für den IGI-Index engagierte User, die Interesse hätten, dieses Webprojekt mit mir pflegen und weiter voran zu bringen. Da sind dann Tätigkeiten wie Mails checken und beantworten. Korrekturen zu Batchnummern vornehmen, neue Batchnummern in den Index aufnehmen. Änderungen am Index per Blognachricht zu verbreiten und natürlich auch ein Auge auf die Kommentare zu haben, damit sich hier keine Spammer ausbreiten können.

Einen oder mehrere Helfer hier zu haben wäre sehr hilfreich für den IGI-Index, da neue Batchnummern und Korrekturen schneller erledigt werden könnten.
Also bei Interesse einfach melden.

Internet Explorer 6

Aus aktuellem Anlass.
nach den Zugriffsstatistiken zur Urteilen, surfen noch verdammt viele mit dem veralteten IE6 durchs Netz.
Da wird man hier auf der Seite das ein oder andere Proglem mit der Anzeige bekommen. Diese Seite nutzt Webtechniken die sich mit dem IE6 nicht mehr vereinbaren lassen.
Auch aus Sicherheitsgründen, ist es besser sich vom IE6 zu verabschieden, da dieser seit längerem nicht mehr aktualisiert wird und somit als Einfallstor für Schadsoftware dienen kann.